ISBN 978-3-86841-297-0
ca. 250 Seiten
18 Euro

 

 

 

Michael Bakunin
Die Politische Theologie Mazzinis (1871)
hrsg. von Philippe Kellermann

Das Wirken Michael Bakunins war zentral für die Herausbildung einer genuin anarchistischen Bewegung in verschiedenen Ländern Europas. Vor allem in Italien war er maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich hier eine sozialistische Bewegung Ende der 1860er/Anfang der 1870er Jahre herausbildete, die explizit anarchistisch war und führende Persönlichkeiten wie Andrea Costa, Carlo Cafiero und nicht zuletzt Errico Malatesta entscheidend prägte. Den Beginn der Internationalen Arbeiter-Assoziation prägte dabei die scharfe Auseinandersetzung mit einem oppositionellen nationalistischen Republikanismus, den Giuseppe Mazzini verkörperte. Ihm widmete Bakunins seine Schrift Die Politische Theologie Mazzinis (1871), in der er dessen Vorstellungen einer grundsätzlichen Kritik unterzieht: Zwischen der Idee einer sozialen und einer nationalen Revolution kann es keine Gemeinsamkeit geben.

 

 

Zurück zur Startseite