ISBN 978-3-86841-220-8
400Seiten
24,50 €

 

Wolfgang Haug
Theodor Plievier.
Anarchist ohne Adjektive. Der Schriftsteller der Freiheit
Eine Biographie

Wer sich dem Schriftsteller Theodor Plievier heute annähert, stellt zunächst überrascht fest, dass sich die Informationslage im Internet schon beim Geburtstermin uneinig ist. Diese Uneinigkeit oder besser die Schwierigkeit seine Persönlichkeit zu greifen, setzt sich fort, wenn es um die politische Zuordnung geht, die Etiketten sind zahlreich: Vagabund und Rebell, revolutionärer Matrose, Inflationsheiliger, Anarchist bzw. Individual-Anarchist, Syndikalist bzw. Anarchosyndikalist, Antimilitarist, Kommunist und Antikommunist. In den Nachrufen überschlugen sich die literarischen Etikettierungen: er wurde als „Homer des Zweiten Weltkriegs“, als „deutscher Jack London“, als „Historiker des Krieges“  und in Anlehnung an Thomas Mann, den „Repräsentanten des deutschen Bürgertums“ als „Repräsentant des deutschen Proletariats“ bezeichnet. Für all diese Zuordnungen gibt es Begründungen, Belege oder Auskunftgeber, auf die in dieser Biografie eingegangen wird.

Die Bibliothek der Freien zeichnet „Theodor Plievier" von Wolfang Haug als Buch des Jahres 2020 aus.

Rezension

Lou Marin: Anarchist ohne Adjektive, erschienen in graswurzelrevolution Nr 458 | Mai 2021 mehr ...
Karl-H. Walloch aúf Wallochs-Kulturschock mehr ...
Jörg Auberg: Der Autor in der Revolte, erschienen auf Moleskin Blues mehr ...

 

 


Seitenanfang | Zurück zur Startseite