ISBN 3-936049-19-X
104 Seiten
10,80 €

 

Kurt Wafner
Ich bin Klabund. Macht Gebrauch davon

Leben und Werk des Dichters Alfred Henschke

"Den Namen Klabund schuf ich eines Tages in ernsthaft selbstparodischer Laune, gab ihm aber so viel von meinem Blute, dass er nebem un überm ir zu leben begann und ganz zum Spiegel meiner Kunst und Weltanschauung wurde... Klabund entstand aus Klabautermann - das inst jenes närrische Meergespenst, das den Schiffern in nebligen Nächten Unheil kündend erscheint - und aus Vagabundd. Dieser Nambe deutet auf die vagabundenhaften Tage meiner ersten Studentenzeit..."

Klabund, das ist Alfred Henschke, am 4. November 1890 in Crossen an der Oder geboren, hat mit Wedekind und Brecht den größten Anteil an der Entwicklung der modernen deutschen Bänkelballade und des Kabarettchansons. Klabund war der produktivste Dichter seiner Zeit. Er starb am 14. August 1928 in Davos.

Ebenfalls bei Edition AV von Kurt Wafner Ausgeschert aus Reih´und Glied

Zurück zur Startseite